Monatsrückblick März 2023

Und schon ist auch der März nur noch Geschichte. Damit ist bereits das erste Vierteljahr in 2023 Vergangenheit. Für mich ist der Monatsrückblick März bereits der dritte am Stück und ich bin ein wenig stolz darauf, dass ich noch dabei bin.

Ich muss gestehen, dass ich meinen Kalender bemühen musste, ehe ich diesen Artikel schreiben konnte. Zu schnell sind die Ereignisse im Monat des Frühlingsanfangs für mich vergangen. Und es waren nicht nur schöne Dinge dabei.

Die Gilde der Iris – Band 2

Dieses Projekt liegt mir sehr am Herzen und ich habe schon vor einer ganzen Weile damit begonnen. Als ich die Geschichte ungefähr zur Hälfte in der Rohfassung geschrieben hatte, kam mir die Veröffentlichung des ersten Bandes meiner Fantasy Geschichte „Lucie und das Kloster der Magie“ dazwischen. Deshalb hatte ich erst einmal mit dem zweiten Band der Reihe um Elisa, der Baummagierin, pausiert. 

Doch nun habe ich die Geschichte wieder aus der digitalen Schublade geholt und festgestellt, dass sie noch nicht so ganz rund ist. Ich habe mich daher noch einmal an die „Heldenreise“ meiner Hauptfiguren gemacht und den zweiten Teil der Geschichte noch einmal neu geplottet.

Hauptfigur Elisa aus "Die Gilde der Iris"
Elisa aus dem 1. und 2. Band der Reihe „Die Gilde der Iris“

Das war recht aufwändig, aber es soll so wundervoll und magisch werden, wie es nur möglich ist. Dafür ist mir auch keine Arbeit zu viel. Im Gegenteil, für mich ist es eine Herausforderung, die ich gerne auf mich nehme. Das macht mir viel Spaß.

Viele der Figuren der Geschichte kennt man schon aus dem ersten Teil, den ich im Oktober 2021 veröffentlicht habe. Doch dieses Mal spielt sie nicht nur auf der Erde. Wir betreten zusammen mit Elisa und anderen aus der Gilde den Planeten Arboria und erleben dort mit ihnen und vielen neuen Akteuren magische Abenteuer.

Die Gilde der Iris ist damit kein Einzelband mehr, so wie ich es einmal geplant hatte, sondern eine zweiteilige Reihe, von der jeder Band auch unabhängig voneinander gelesen werden kann. Stimmiger wird es natürlich, vorher den ersten Teil zu lesen, was aber nicht unbedingt ein Muss ist.

Aber wenn ihr das möchtet, dann findet ihr das Buch überall online z.B. bei Amazon , und nach Anfrage im stationären Buchhandel. Außerdem könnt ihr es auch signiert und in einer Buchbox auf meiner Website erwerben. Auf kindleunlimited könnt ihr es auch kostenlos lesen.

DIE GILDE DER IRIS Taschenbuch und ebook
„Die Gilde der Iris“ mein Fantasy Debütroman

„Lucie und das Kloster der Magie – Die verlorene Gabe“

Es gibt Neuigkeiten zum zweiten Teil der Fantasy Serie „Lucie und das Kloster der Magie“.

Nachdem das Lektorat bei der lieben Anke Unger abgeschlossen ist, habe ich mich um die nächsten Schritte gekümmert. Es gibt so vieles zu tun, wenn man ein Buch im Selfpublishing veröffentlicht.

Dazu gehören unter anderem die ISBN beim Distributor tredition, bei dem ich meine Bücher veröffentliche dazu. Außerdem müssen das Impressum, die Widmung und die Danksagung geschrieben werden. Auch einen kleinen Vorblick auf den dritten Teil habe ich herausgesucht, den man am Ende des Buches lesen kann. So kann sich der Leser schon einen Vorgeschmack darauf holen, wie es weitergeht.

Der Klappentext steht und das Cover ist in Arbeit bei der lieben Juliana. Es ist fast fertig 😍.

Ihr dürft gespannt sein, wie es mit Lucie und dem Kloster der Magie weitergeht. So viel kann ich euch schon verraten: Der Unterricht an diesem magischen Ort außerhalb von Raum und Zeit hat begonnen und Lucie erlebt wundersame Abenteuer.

Doch bis ihr sie miterleben könnt, bedarf es noch einer Menge Vorbereitungen. Vielleicht habt ihr ja Lust, den ersten Teil der vierteiligen Serie zu lesen. Ihr bekommt es online überall und auf Nachfrage auch im stationären Buchhandel. Ihr könnt es auch bei kindleunlimited kostenlos lesen.

Der erste Band "Lucie und Das Kloster der Magie - Das Erwachen"
Der erste Band „Lucie und Das Kloster der Magie – Das Erwachen“

Messevorbereitungen

Wie schon im letzten Jahr stelle ich meine beiden Bücher auf der Leipziger Buchmesse am Stand des Selfpublisher Verbandes aus. Auch ein paar Goodies zu beiden Büchern könnt ihr dort finden, wenn ihr Glück habt.

Ihr findet den Stand in der Halle 5 A600

Wenn ihr auf der Buchmesse seid, dann schaut doch mal am Stand vorbei. Dort findet ihr auch die digitalen Präsentationen vieler Selfpublisher, die dort gezeigt werden. Die Autor*innen konnten sie mit ein paar Vorgaben selbst gestalten.

Hier seht ihr meine Präsentation. 

Digitale Präsentation Sylvani Barthur auf der LBM
Meine digitale Präsentation am SP Stand

Zum Abschluss der Buchmesse am Sonntag werden dann alle Bücher an die Besucher vergeben. Vielleicht könnt ihr ja sogar eines meiner beiden Schätzchen ergattern.

Ich selbst werde allerdings nur am Freitag dort sein. Ich freue mich schon sehr darauf, einige Bloggerinnen und Autorinnen zu treffen, die ich sonst nur von Instagram oder Facebook kenne.

Gartensaison ist schon im März eröffnet

Wie in jedem Jahr gehen bei mir die Vorbereitungen für das neue Gartenjahr im Monat März los. 

Zu Beginn werden die zahlreichen Rosen und Hecken geschnitten, die wir auf dem Grundstück haben. Der Winterschutz der empfindlichen Pflanzen aus Vlies und Kokosmatten wird weggeräumt und wieder bis zum nächsten Spätherbst eingemottet. Altes Laub und Zweige werden entfernt und die Hochbeete und das Gewächshaus bereit für die neue Saison gemacht.

Zeitgleich säe ich die Samen für die Pflänzchen aus, die ich im Garten anbauen möchte und die sich dazu eignen. Das sind verschiedene Kräuter, Gurken und Zucchini und ganz bestimmte Tomatensorten, deren Samen ich im Sommer aus den reifen Tomaten sammle und trockne. 

Eine Weile sieht es in unserer Wohnstube wie in einer Gärtnerei aus.

Die ganze Arbeit lohnt sich jedes Jahr und es macht immer wieder viel Spaß, die Pflänzchen aus den Samen sprießen zu sehen. Sie müssen allerdings noch eine Weile hier bleiben, denn vor Anfang Mai dürfen sie noch nicht in den Garten einziehen. Und auch dann muss man sie noch schützen, denn die Eisheiligen, die im Mai noch einmal Einzug halten, bringen meist noch einmal Nachtfröste, die den Pflänzchen schaden können.

Doch dann ist es soweit und ich kann sie in ihr natürliches Umfeld entlassen 😁.

Schmerzlicher Verlust

Der Monat März ist auch aus einem bestimmten Grund unheimlich schnell und auf eine seltsame Art unmerklich an mir vorbeigezogen. Ich hatte den Verlust eines sehr lieben Menschen zu betrauern, der viel zu schnell und auf tragische Weise von uns gegangen ist.

Damit klarzukommen war seit langem das Schwerste, dass ich erlebt habe. Und ich hatte schon einige Schicksalsschläge in meinem Leben wegzustecken. Wenn man mit einem Menschen viele Dinge geteilt hat und sich gegenseitig in schwierigen Zeiten immer beigestanden hat, kann und will man nicht begreifen, dass dieser Mensch für immer gegangen ist. 

Es ist endgültig …

In stillem Gedenken an Regina
In Memory

Auf wiedersehen, beste Freundin. Du wirst immer hier bei mir sein.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen