Die Magie der Runen - Die Rune Naudiz

Die Magie der Runen – Die Rune Naudiz

Bist du bereit, in die faszinierende Welt der Runen einzutauchen? In diesem Artikel erfährst du alles über die Bedeutung, die Geschichte und die magische Kraft dieser antiken Zeichen. Tauche ein in das Wissen der Wikinger und entdecke die geheimnisvollen Runensteine, die dir Antworten auf Fragen des Lebens geben können. 
Holz, Symbole, Orakel – hier findest du alle Informationen, die du brauchst, um die Runen zu verstehen und ihre Macht zu nutzen. Lass dich von ihrer Energie inspirieren und erfahre, wie sie dein Leben bereichern können.

Eine solche Rune ist Naudiz, auch bekannt als die Rune der Notwendigkeit. 
Naudiz gehört zum alten germanischen Futhark-Alphabet. Sie steht an 10. Stelle im Alphabet und als Schriftzeichen steht es für den Buchstaben „N“. 

Die Rune Naudiz bei den Wikingern

Sie wurde von den Wikinger-Gemeinschaften zur Lösung von Problemen und zur Überwindung schwieriger Zeiten verwendet. Historisch gesehen war Naudiz ein Werkzeug der Wikinger, um ihre Kräfte zu bündeln und sich den Herausforderungen des Lebens anzupassen. 

Diese Rune symbolisiert sowohl Not als auch Bedürfnisse und gab den Seefahrern Kraft und Trost in schwierigen Zeiten. Die Wikinger kannten die magische Bedeutung von Naudiz und nutzten sie auf vielfältige Weise. In ihrer Geschichte verwendeten sie Naudiz beispielsweise als Orakel – indem sie Runensteine mit diesem Zeichen warfen und anhand ihrer Anordnung Antworten auf ihre Fragen erhielten. Die Runen waren für sie nicht einfach nur Symbole aus Holz oder Stein. Sie waren eine Quelle des Wissens und der Inspiration. Neben dem Orakeln hatten die Wikinger auch praktische Anwendungen für Naudiz. Sie ritzten dieses Zeichen in ihre Schiffe, um sich vor Unfällen und Gefahren zu schützen. Denn sie glaubten fest daran, dass diese Rune ihnen Glück bringen würde – sei es beim Überwinden stürmischer Gewässer oder beim Finden neuer Handelsrouten. 
Auch im Alltag konnte man die Auswirkungen von Naudiz spüren: Viele Menschen trugen Amulette oder Schmuckstücke mit dieser Rune, um sich vor Unglück zu bewahren und die positiven Energien anzuziehen. Sie vertrauten darauf, dass Naudiz ihre Bedürfnisse erfüllen und ihr Leben in eine positive Richtung lenken würde. 
Die historische Anwendung von Naudiz durch die Wikinger zeigt uns heute, wie stark der Glaube an die Kräfte der Runen war. Diese alten Symbole waren für sie mehr als nur Zeichen auf einer Uhr oder Informationen aus einem Buch – sie waren ein Weg, um das Potenzial ihres eigenen Lebens zu entfalten und magische Energien freizusetzen.

Die Rune Naudiz half den Wikingern auf Seefahrten
Die Rune Naudiz half den Wikingern auf Seefahrten

Die spirituelle Bedeutung von Naudiz

Die spirituelle Bedeutung von Naudiz liegt darin, dass sie uns lehrt, mit Notwendigkeiten umzugehen und Hindernisse zu überwinden. Sie steht für das Ungleichgewicht zwischen dem, was du haben möchtest und dem, was du wirklich brauchst. Es ist nicht einfach zu erkennen was Wünsche und was Bedürfnisse sind. 

Sie erinnert uns daran, dass wir die Macht haben, unser Leben zu gestalten und unsere Ziele zu erreichen. Wenn du Naudiz in deinem Alltag interpretierst, achte auf Situationen oder Entscheidungen, die dich herausfordern könnten. Dies kann ein Hinweis darauf sein, dass du deine innere Stärke nutzen musst, um diese Herausforderungen zu meistern. 

Die Verwendung der Rune Naudiz

Um dich mit den Kräften der Runen zu verbinden und eine tiefere Meditationserfahrung mit Naudiz zu erleben, kannst du spezielle Techniken anwenden. 
Setze dich beispielsweise an einem ruhigen Ort hin. Idealerweise wäre ein geschützter Platz in der Natur, vorzugsweise im Wald.  Dann visualisiere das Symbol von Naudiz vor dir. Atme tief ein und aus und stelle dir vor, wie die Energie dieser Rune durch deinen Körper fließt und dich mit ihrer Kraft auflädt. Während deiner Meditation kannst du dir vorstellen, dass du von einem warmen goldenen Licht umgeben bist. Spüre die Energie von Naudiz durch dein ganzes Wesen fließen und dich mit Klarheit erfüllen. Du könntest auch ein Bild oder Symbol im Kopf haben, das für dich die Bedeutung von Naudiz repräsentiert.
Nutze diese Zeit auch dazu, Fragen an das Runenorakel zu stellen oder nach Antworten in Bezug auf bestimmte Lebensbereiche zu suchen. Konzentriere dich auf deine Frage und bitte darum, dass die Weisheit von Naudiz dir hilft, Antworten oder Einsichten zu erhalten. Nachdem du einige Minuten in dieser meditativen Stille verbracht hast, nimm langsam Abschied von diesem Zustand und kehre in dein Bewusstsein zurück.

Eine beliebte Methode ist es, einen kleinen Holzrunenstein mit dem Symbol von Naudiz bei sich zu tragen oder ihn als Schmuckstück zu tragen. Auf diese Weise kannst du die Energie dieser Rune in deinen Alltag integrieren und ihre Kraft nutzen. 

Eine Möglichkeit, Naudiz auf dich selbst anzuwenden, ist das Erstellen eines persönlichen Runenorakels. Du kannst kleine Holzstücke oder Steine verwenden und jedes einzelne mit einem runischen Symbol versehen – eins davon sollte natürlich Naudiz sein. Wenn du eine Frage oder ein Problem hast, ziehe einfach eine Rune aus dem Beutel und interpretiere ihre Bedeutung im Zusammenhang mit deiner Situation.

Es ist auch interessant zu wissen, dass Naudiz mit anderen Runen verbunden ist. Zum Beispiel steht sie in Verbindung mit Uruz – der Rune der Stärke – und Kenaz – der Rune des inneren Feuers. Die Rune Isa hingegen symbolisiert Stillstand und Begrenzung – hier kann Naudiz helfen, diese Blockaden zu überwinden und wieder in Bewegung zu kommen. Durch das Kombinieren dieser verschiedenen Symbole kannst du ein tieferes Verständnis für dich selbst entwickeln und deine spirituelle Reise vorantreiben. 

Ein Amulett mit der Rune Naudiz für den Alltag
Ein Amulett mit der Rune Naudiz für den Alltag

Die Rune Naudiz in „Die Gilde der Iris“

In meinem Fantasy Roman „Die Gilde der Iris“ benutzt die Gilde die Rune Naudiz dazu, mit den Nornen Verbindung aufzunehmen. Man nennt sie auch die „drei göttlichen Weberinnen“.
Unter der Weltenesche Yggdrasil sitzen die drei Nornen mit den Namen Urd (die Vergangenheit), Skuld (die Gegenwart) und Werdani (die Zukunft). Sie sind damit auch die Gebieterinnen der Zeit. Es heißt, dass sie den Schicksalsfaden der Menschen und Gottheiten spinnen. 

In meinem Fantasy Roman helfen sie den Mitgliedern der Gilde der Iris dabei, ihre Aufgaben erfüllen zu können, um die Menschheit vor der Versklavung zu retten. 

Hier ein kleiner Auszug aus dem Buch:

»Haben wir denn genug Zeit für so etwas? Ich denke, ich soll schnellstens die Welt retten?« Ich verschränkte die Arme vor der Brust und schaute die beiden herausfordernd an.

Aaron nickte Sara zu und sie ergriff das Wort: »Wir haben einen Zauber gewebt, der uns mehr Zeit verschafft.«

Ich schüttelte ungläubig den Kopf. »Und was soll das heißen?«

»Das ist nicht so einfach zu erklären. Du musst es dir so vorstellen: Wenn außerhalb der Höhle ein Tag vergeht, sind es hier zwei oder drei. Je nachdem, wie stark die Magie ist. Dadurch haben wir mehr Zeit für alles, was wir tun müssen. Verstehst du?« Sara schaute mich fragend an.

Eine Doppelfalte grub sich in meine Stirn. 

»Der Zauber der Nornen hilft uns dabei. Auch das wirst du noch lernen, Elisa«, sagte Aaron.

Von so etwas hatte ich in einem Buch gelesen, in dem es um die nordischen Götter und den Weltenbaum Yggdrasil ging. Allerdings hätte ich nie gedacht, dass dies mehr als Legenden und Märchen waren.


Es gibt viele Erfolgsgeschichten über die positive Wirkung von Naudiz in verschiedenen Lebensbereichen. Menschen berichten davon, dass sie durch die Anwendung dieser Rune ihre inneren Blockaden überwunden haben und ihr volles Potenzial entfalten konnten. Ob es um beruflichen Erfolg geht oder um persönliche Beziehungen – Naudiz kann dir helfen, deine Ziele zu erreichen und ein erfülltes Leben zu führen.


Also scheue dich nicht, in die Welt von Naudiz einzutauchen.

Ich hoffe, ich habe euch ein paar interessante Informationen zu dieser kraftvollen Rune vermittelt.

Sei gespannt, um welche dieser mystischen Symbole und Werkzeuge es im nächsten Blogartikel gehen wird.

Und wie immer freue ich mich über Kommentare oder Anregungen. Schreib mir einfach, wenn du mehr wissen möchtest.

Bis dann

Eure Sylvani 🦋

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen