Monatsrückblick Januar 23

Zum ersten Mal teile ich hier einen Monatsrückblick mit euch.

Der Januar ist vorbei und ich bin beinahe erschrocken, dass bereits ein zwölftel des neuen Jahres bereits Vergangenheit ist. 

In diesen ersten 31 Tagen ist schon eine ganze Menge passiert. Was da alles so los war, könnt ihr hier lesen.

Blogtour für „Lucie und das Kloster der Magie – das Erwachen“ auf Instagram

Am 16.11.2022 habe ich den ersten Teil der vierteiligen Fantasy Reihe um das Mädchen Lucie veröffentlicht, dem in diesem Jahr noch Teil zwei folgen soll. 

Der 1.Teil von LUCIE
Der erste Band der Fantasy Reihe von „LUCIE“

Schon Ende November habe ich begonnen, die Blogtour vorzubereiten. Nachdem ich mir die Blogger*innen gesucht hatte, die mich unterstützen, begann ich in ihrer Vorstellung auf Instagram zu arbeiten.

Da es insgesamt 24 Blogger*innen sind, die mir helfen, Lucie in der Buchwelt bekannter zu machen, steckte eine Menge Arbeit darin. 

Zuerst habe ich mir mit Canva verschiedene Vorlagen erstellt, die ich dann mit den Bildern und den Infos zu den Mädels gefüllt habe, die sie mir zur Verfügung gestellt haben. Damit war ich eine Weile beschäftigt, ehe ich mir 24 Themen für die Vorstellung meines Buches, der interessantesten Figuren und des Settings überlegt habe.

Dann waren die Blogger*innen dran. Allerdings habe ich dazu bei den meisten auch einiges zugearbeitet. Ich kenne ja schließlich die Geschichte und ihre Figuren am besten.

Anfang Januar standen die meisten Beiträge und am 13. 1. starteten wir die Blogtour. Jeden Tag haben 2 Blogger*innen einen Beitrag oder Reel in Instagram gepostet. Die Themen und die Accounts habe ich jeden Tag mit einem Post oder einer Story angekündigt. 

Ein Post aus der Blogtour
Ein Post aus der Blogtour

Den Abschluss machte eine Lesung mit der lieben Bloggerin Anett @bogenprinzessin_meets_books und mir.

Es war eine tolle Zeit. Trotzdem war ich froh, als die Blogtour beendet war. Die ganzen Aktivitäten haben sehr viel Zeit und auch Energie gekostet und ich hoffe sehr, dass sie auch für den Verkauf des Buches etwas gebracht haben. 

Den lieben Mädels danke ich auch hier für ihre Unterstützung. Sie haben sich so viel Mühe gegeben und es erwartet sie auch in Kürze ein kleinen Dankeschön von mir dafür.

Hier nochmal all die Accounts, die mitgemacht haben:

@nicolesbookworld, @maikas_buchmagie, @lenas.books, @so_leviosa, @lilis_library, @leseratte099, @kaly2707, @jasminzollstab, @yvis.buchstabensalat, @laemmchens_lesewelt, @blondie_einhorn, @_sarahs_zeilenzauber, @ingaswundervollebuecherwelt, @lillys_bookcloud, @saphis_buecherecke, @the.chocbookholics, @hexemel82, @pemberley1inwonderland, @lumpisleseecke, @blackysbuecher, @ticket_to_fairyland, @iam_nina__, @bogenprinzessin_meets_books

                               

Lektorat „Lucie und das Kloster der Magie- Teil 2“

Nach dem Buch ist vor dem Buch. Ist zwar fast ein abgedroschener Spruch, egal ob es dabei ein um ein Buch, ein Fußballspiel oder eine andere Sache geht. Doch es scheint zu stimmen, wenn man an einer Sache dranbleibt und das Getane nicht nur eine Eintagsfliege war.

Bei mir trifft das auf meine Fantasy Reihe „Lucie und das Kloster der Magie“ zu. Davon wird es vier Bände geben und ich bin schon gut dabei, den zweiten Teil vorzubereiten.

Die Testleser hatten es bereits zum Lesen und ihre Tipps sind in die Rohfassung mit eingeflossen. Ich bin wirklich froh, ein paar ganz liebe Menschen gefunden zu haben, die mir dabei helfen, mein Geschriebenes in der ungeschliffenen Form zu lesen und mir zu sagen, was sie gut oder nicht gut finden. 

Testleser sind wichtig
Testleser sind mir sehr wichtig

Der nächste Arbeitsschritt bei mir ist das Lektorat. Ich habe eine Lektorin gefunden, die mit mir nun die Rohfassung genau unter die Lupe nimmt und die Schwächen aufzeigt, ob sie logische oder sprachliche Dinge betreffen. Die liebe Anke Unger ist selbst Autorin und es war ein toller Zufall, dass wir uns gefunden haben. 

Auch wenn sie ganz schön weit entfernt von mir wohnt – in Schweden 🇸🇪, klappt die Zusammenarbeit richtig gut. Nun ja, das Internet macht da ja so viel möglich. Die Emails gehen problemlos von Schweden nach Deutschland und zurück und die Geschichte fliegt durch den digitalen Kosmos. Beinahe wie die Satori und die Mags aus meinen Büchern, wenn sie ins Kloster der Magie und wieder zurück in die Welt reisen.

Lektorat Lucie Teil 2
Das Lektorat für Teil 2 hat begonnen

Wir sind schon mittendrin und es macht sehr viel Spaß, zu sehen, wie der Text immer mehr zum Glänzen kommt.

Körper und Geist

Hast du schon einmal Yoga ausprobiert?

In den vergangenen Jahren hatte ich einige Yoga Stunden bei der tollen Yoga Lehrerin Susann. Doch ich konnte aus verschiedenen Gründen nicht dauerhaft dranbleiben. Dann kam Corona und alles verlagerte sich aufs Internet. Trotzdem ist es bei mir leider keine regelmäßige Praxis geblieben, obwohl Yoga mir sehr gut tut – körperlich wie geistig.

Am Ende des Jahres 2022 – genauer gesagt in den Rauhnächten – habe ich mir unter anderem vorgenommen, wieder öfter Yoga zu praktizieren. 

Da kam mir die Challenge von Mady Morrison genau richtig. 

Ich habe mich gleich angemeldet und mache seit dem 2. Januar jeden Morgen eine kleine Yoga Session, die mir Kraft und Schwung für den Tag bringt. Die Challenge ist kostenlos und du findest sie auch auf YouTube. 

Yoga mit Mady
Yoga geht auch zu Hause übers Internet

Schon nach 2 Wochen fühlte ich mich beweglicher und wohler in meiner Haut. Und auch wenn ich nicht jeden Tag dazu komme, werde ich dranbleiben. Vielleicht kann ich euch dazu motivieren, Yoga mal auszuprobieren. Ich würde mich freuen.

Dann bis bald – zum nächsten Monatsrückblick.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen